Heute geöffnet von 10:00 bis 19:00 Uhr
Durchschnittliche Bewertungen 4,6 basierend auf (2011 Google-Bewertungen)
Kölns größtes Gartencenter

Gartencenter Bergisch Gladbach:
Dinger's ist gleich nebenan.

Kölns größtes Gartencenter liegt näher, als viele in Bergisch Gladbach denken: über 30.000 m² Grün, Fachberatung und das Palmencafé, die Route startet mit einem Tipp.

Auf einen Blick!

Gartencenter für Bergisch Gladbach kurz zusammengefasst

  • Was: Das größte Gartencenter Kölns: rund 4.000 m² Innengewächshäuser, ein 5.000 m² Open-Sky-Gewächshaus, dazu Baumschule, Boutique und Palmencafé, geführt von Catrin und Christian Dinger.
  • Wo: Goldammerweg 361, 50829 Köln-Vogelsang. Der Kundenparkplatz ist ausschließlich über die Militärringstraße erreichbar.
  • Von Bergisch Gladbach: Die Anfahrt läuft über die A4 und den Kölner Ring. Mit dem Routenbutton auf dieser Seite startet Google Maps die Navigation direkt ab Bergisch Gladbach.
  • Öffnungszeiten: Mo bis Fr 10 bis 19 Uhr, Sa 10 bis 18 Uhr. Sonntags* geöffnet von März bis Mai und von Oktober bis Dezember, mit verkürzten Zeiten.
  • Gut zu wissen: Über 100 Mitarbeitende beraten persönlich, vom Pflanzendoktor bis zur Baumschule. Bei Google bewerten über 2.000 Rezensionen das Gartencenter mit 4,6 Sternen.
Für Bergisch Gladbach und Umgebung

Ein Gartencenter, für das man gern fährt.

Für Gartenfreunde aus Bergisch Gladbach gibt es eine klare Empfehlung: Dinger's in Köln-Vogelsang, Kölns größtes Gartencenter und ein Ausflugsziel obendrein.

Bergisch Gladbach grenzt östlich direkt an Köln, vom Bergischen Löwen bis zur Stadtgrenze in Refrath oder Bensberg ist die Domstadt nie weit. Auf der anderen Seite der Stadt, im Kölner Nordwesten, liegt Dinger's Gartencenter: über 30.000 m² Pflanzen, Deko und Gartenbedarf, geführt von der Familie Dinger in vierter Gärtnergeneration, mit dem Palmencafé als Pausenziel mittendrin.

Besonders lohnend ist der Besuch zur Saison: Im Herbst kommen Herbstbepflanzung, Stauden und Blumenzwiebeln in die Erde, und von Mitte September bis zum 23. Dezember verwandelt sich der hintere Bereich in Dinger's Weihnachtsbazar mit vielen geschmückten Themenbäumen, Baumschmuck, Lichterketten und Geschenkideen. Allein der Aufbau dauert über vier Wochen mit zehn Personen und knapp 1.700 Arbeitsstunden.

Und ja, die Anfahrt aus Bergisch Gladbach kostet ein paar Minuten mehr als der Weg zum nächsten Baumarkt. Dafür wartet am Ziel kein Regal, sondern ein Gartencenter mit Geschichte, Fachberatung und einem Café unter echten Palmen. Wer einmal da war, plant den nächsten Besuch meist gleich als Ausflug.

Was drinsteckt

Vom Fensterbrett bis zum Hausbaum.

Den Anfang macht die Grünpflanzenabteilung: ein breites Sortiment für jeden Raum und jede Lichtsituation, von der robusten Anfängerpflanze bis zur Rarität, die Sammlerherzen höherschlagen lässt. Dazu kommen Orchideen in vielen Sorten, Ampel- und Hängepflanzen, Sukkulenten und Kakteen sowie echte Zimmerpalmen für das Urlaubsgefühl zuhause.

Draußen geht es weiter mit allem, was Beet, Balkon und Terrasse schöner macht: Saisonblumen, bepflanzte Schalen, Kräuter und Gemüsepflanzen, Kübel- und Zitruspflanzen, Samen und Blumenzwiebeln. Bei den Stauden und Gehölzen warten Bambus und Gräser, Bodendecker, Farne, Kletterpflanzen und Obststräucher darauf, dem Garten Charakter zu geben.

Ein eigenes Kapitel ist die Baumschule: Laubbäume, Nadelbäume, Obstbäume und Outdoor-Bonsai, dazu erfahrene Fachleute, die zu Wuchshöhe, Standort und Pflege beraten, ob Hausbaum oder immergrüner Sichtschutz. Rund 85 Prozent der saisonalen Blumen und Pflanzen stammen übrigens von Gärtnern im Umkreis von 100 Kilometern rund um Köln.

Und wenn der Einkauf größer ausfällt als geplant: Das Team hilft beim Verladen direkt am Auto, und wer gar nicht selbst transportieren möchte, lässt sich die Ware kostenpflichtig mit dem Lastentaxi Rheinland bis vor die Haustür liefern.

Mehr als Verkauf

Hier hilft man Ihnen weiter.

Gute Beratung ist bei Dinger's kein Zufall, sondern Familientradition: Das Team besteht aus gut ausgebildeten, meist langjährigen Mitarbeitenden, die freundlich und kompetent beraten. Als ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb sorgt das Haus selbst für gärtnerischen Nachwuchs. Den hohen Anspruch prüft jedes Jahr die Zertifizierung als FachGartenCenter durch den Verband Deutscher Gartencenter.

Konkret heißt das: Zu jeder Pflanze gibt es die passenden Pflege- und Standortinformationen, der Pflanzendoktor kümmert sich um Krankheiten und Schädlinge, und beim Bepflanzungs- und Umtopfservice übernimmt das Team die Arbeit mit Erde, Drainage und Pflanzenauswahl gleich mit.

Für Projekte gibt es den Geräte-Mietservice mit Vertikutierer, Teich-Schlammsauger und Gartenwalze, für schwere Einkäufe den Beladeservice am Auto und für alle, die lieber liefern lassen, das kostenpflichtige Lastentaxi Rheinland. Kurzum: Man kommt mit einer Frage und fährt mit einer Lösung nach Hause.

Schwerpunkt Stauden & Gehölze

Bergisches Grün, das wiederkommt.

Zwischen Refrath, Bensberg und Stadtmitte wird in Bergisch Gladbach klassisch gegärtnert: Beete, Hecken, Hortensien vorm Haus. Dinger's Stauden- und Gehölzabteilung liefert den Nachschub, von Bodendeckern über Farne und Gräser bis zu Rosen mit hauseigener Tradition.

Das Schöne an Stauden: einmal gepflanzt, treiben sie jedes Jahr wieder aus. Die Fachberatung stellt Kombinationen zusammen, die zu Boden und Standort passen, und verrät, was jetzt im Herbst in die Erde sollte, damit das Frühjahr im Bergischen bunt beginnt.

Zwischenstopp im Grünen

Hier vergisst man die Uhr.

Einmal tief durchatmen!

Zwischen 4.000 m² Innengewächshäusern und dem Open-Sky-Gewächshaus fühlt sich der Einkauf an wie ein Spaziergang. Und wenn die Füße eine Pause brauchen, warten im Palmencafé Kaffee, Kuchen und ein Platz unter Palmen.

Warum Dinger's

Kölns größtes Gartencenter. Seit Generationen.

30.000+

Quadratmeter Fläche mit vielen verschiedenen Abteilungen

4.

Generation: seit über 60 Jahren, aktuell geführt von Catrin und Christian Dinger

100+

Mitarbeitende, die Sie persönlich beraten

4,6 ★

Google-Bewertung bei über 2.000 Rezensionen

Saisonale Höhepunkte

Vom Zwiebelbeet bis zum Themenbaum.

Zweimal im Jahr ist Pflanz-Hochsaison, und die zweite Runde läuft jetzt: Herbstzeit ist Pflanzzeit für Stauden, Sträucher und Bäume, außerdem kommen die Blumenzwiebeln für Tulpen, Narzissen und Co. in die Erde. Die Fachberatung verrät, welche Kombination auf Balkon und Beet bis in den Winter gut aussieht.

Ab Mitte September zeigt sich Dinger's dann von seiner festlichsten Seite: Der Weihnachtsbazar, nach eigener Aussage Kölns größter, läuft bis zum 23. Dezember. viele verschiedene Themenbäume in unterschiedlichen Farbwelten, Baumschmuck, Lichterketten, Gestecke und Geschenkideen, aufgebaut in über vier Wochen Arbeit mit knapp 1.700 Stunden.

Extra-Tipp: Von Oktober bis Dezember öffnet Dinger's auch an Sonntagen* mit verkürzten Zeiten, genau wie im Frühjahr von März bis Mai. Die konkreten Sonntagstermine finden Sie auf dingers.de, im Zweifel hilft ein kurzer Anruf unter 0221 9584730.

Anfahrt

So kommen Sie zu Dinger's.

Von Bergisch Gladbach aus fahren Sie über die A4 Richtung Köln und bleiben auf dem Kölner Autobahnring bis zur Anschlussstelle Köln-Bocklemünd an der A1. Von dort führt die Militärringstraße direkt zum Goldammerweg. Den kostenlosen Kundenparkplatz erreichen Sie ausschließlich über die Militärringstraße.

Am einfachsten überlassen Sie die Navigation Google Maps: Der Routenbutton auf dieser Seite ist bereits mit Bergisch Gladbach als Startpunkt und Dinger's als Ziel vorbelegt. Einmal tippen, losfahren.

Häufige Fragen

Gut zu wissen.

Gibt es ein Dinger's Gartencenter in Bergisch Gladbach?
Nein, Dinger's hat genau einen Standort: Goldammerweg 361 in Köln-Vogelsang. Von Bergisch Gladbach aus ist er über die A4 und den Kölner Ring gut zu erreichen, der Routenbutton auf dieser Seite startet die Navigation direkt ab Bergisch Gladbach.
Wie komme ich von Bergisch Gladbach zu Dinger's?
Von Bergisch Gladbach aus fahren Sie über die A4 Richtung Köln und bleiben auf dem Kölner Autobahnring bis zur Anschlussstelle Köln-Bocklemünd an der A1. Von dort führt die Militärringstraße direkt zum Goldammerweg. Den kostenlosen Kundenparkplatz erreichen Sie ausschließlich über die Militärringstraße.
Wann ist bei Dinger's am meisten los und wann hat es auf?
Geöffnet ist Montag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 18 Uhr. Sonntags* geöffnet ist von März bis Mai und von Oktober bis Dezember, die Termine dazu stehen auf dingers.de.
Muss ich fürs Parken bei Dinger's etwas bezahlen?
Nein, das Parken auf dem Kundenparkplatz ist kostenlos. Wichtig ist nur die Anfahrt: Die Zufahrt führt ausschließlich über die Militärringstraße. E-Autos laden an sechs kostenpflichtigen Schnellladesäulen.
Was macht Dinger's besonders?
Die Kombination: über 30.000 m² Fläche, ein Familienbetrieb in vierter Gärtnergeneration, Fachberatung mit Pflanzendoktor und Baumschule, eigene Erd- und Düngerlinien und das Palmencafé, alles an einem Ort in Köln-Vogelsang.
Lohnt sich die Fahrt von Bergisch Gladbach zu Dinger's?
Ja, gerade zur Saison: Ab Mitte September lockt zusätzlich Dinger's Weihnachtsbazar mit vielen verschiedenen Themenbäumen, und im Herbst ist Pflanzzeit für Stauden und Blumenzwiebeln. Bei Google bewerten über 2.000 Rezensionen das Gartencenter mit 4,6 Sternen.
Was erwartet mich auf dem Weihnachtsbazar?
viele verschiedene Themenbäume in unterschiedlichen Farbwelten, Gestecke, Baumschmuck, Lichterketten und Geschenkideen, von Mitte September bis zum 23. Dezember. Der Aufbau dauert über vier Wochen mit knapp 1.700 Arbeitsstunden.
Auch interessant

Gleich weiterlesen.

Freunde oder Familie außerhalb von Bergisch Gladbach? Für die Nachbarorte gibt es eigene Anfahrtsseiten. Passende Seiten: Leverkusen, Rösrath und Köln. Direkt zum Sortiment geht es bei den Zimmerpflanzen, den Stauden und Gehölzen und im Palmencafé.

Besuch planen

Wir freuen uns auf Sie.

Bis bald in Köln-Vogelsang!

Adresse

Dinger's Gartencenter
Goldammerweg 361
50829 Köln-Vogelsang

Öffnungszeiten

Mo bis Fr: 10 bis 19 Uhr
Sa: 10 bis 18 Uhr
So*: geöffnet März bis Mai, Okt. bis Dez.

Tipp für den Besuch

Der Hund darf mit: An der Hundebar wartet frisches Wasser auf Ihren Vierbeiner.

Anrufen Route